Transkriptionsfaktoren (TFs) modulieren verschiedene zelluläre Prozesse und Zustände durch die Regulierung von Genregulationen.
Es wurde nachgewiesen, dass die Überexpression spezifischer TFs die Differenzierung pluripotenter Stammzellen in verschiedene Zelltypen wie Muskeln und Neuronen reguliert. Takahashi und Yamanaka fanden heraus, dass die retrovirale Transduktion von vier Genen (Oct4, Sox2, Klf4 und c-Myc) somatische Zellen in einen pluripotenten Zustand überführte, allerdings durch systematische Studien der Rolle pluripotenzspezifischer Transkriptionsfaktoren in Fibroblasten.
Der durch den Yamanaka-Faktor vermittelte Initiationsprozess programmierte Krebszellen wie Leukämie-, Brust-, Blasen-, Leber-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebszellen stabil in Krebsstammzellen (CSCs) mit erhöhten Expressionen von Stammzell-bezogenen Genen, darunter SOX2, NANOG und andere.
Auf Grundlage dieser Fortschritte tendieren Forscher dazu, Krankheitsmodelle und Strategien zur Arzneimittelprüfung unter Verwendung der Technologie induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSC) zu entwickeln, was in Zukunft eine autologe Zelltransplantation für die klinische Therapie ermöglichen könnte.
Abb. Die Einführung von Reprogrammierungsfaktoren (Oct4, Sox2, Klf4 und c-Myc) in somatische Zellen führt zur Entstehung von iPSCs.
Arten von Transkriptionsfaktoren (TF)
Abkürzung
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Name
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Oct4
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Octamer-Transkriptionsfaktor 4
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Sox2
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SRY-Box Transkriptionsfaktor 2
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Klf4
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Kruppel-ähnlicher Faktor 4
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Lin28
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RNA-bindendes Protein Lin28
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Gata4
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GATA-Bindungsprotein 4
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Hand2
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Von Herz- und Neuralleisten-Derivaten exprimiertes Protein
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Mef2c
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Myozyten-Enhancer-Faktor 2C
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Tbx5
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T-Box-Transkriptionsfaktor 5
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PDX1
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Pankreatisches Duodenalhämodomänenprotein-1
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Ngn3
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Neurogenin 3
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Pax4
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Paarbox 4
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NeuroD
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Unzutreffend
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c-Myk
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Zelluläre Myelozytomatose
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NANOG
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Nanog Homöobox
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Yaohai Bio-Pharma bietet CDMO-Komplettlösung für Transkriptionsfaktoren
Referenz:
[1] . Gong L, Yan Q, Zhang Y, Fang X, Liu B, Guan X. Neuprogrammierung von Krebszellen: eine vielversprechende Therapie zur Umwandlung von Bösartigkeit in Gutartigkeit. Cancer Commun (Lond). 2019 Aug 29;39(1):48. doi: 10.1186/s40880-019-0393-5.