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mRNA-Therapeutika für Mukoviszidose

mRNA-Therapeutika für Mukoviszidose Deutschland

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mRNA-Therapeutika für Mukoviszidose

Mukoviszidose (CF) ist eine genetische Erkrankung, die selten autosomal-rezessiv auftritt und die Lunge und den Magen-Darm-Trakt befällt, was wiederum Atem- und Verdauungsstörungen verursacht. Die Ursachen der Krankheit liegen in fehlenden funktionellen Mutationen in beiden Kopien (Allelen) des Gens, das das Protein des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) kodiert.

Das CFTR-Protein moduliert den Transport von Salzen (einschließlich Bicarbonat-Ionen) und Wasser durch Epithelzellmembranen. Mutationen im CFTR-Gen stören die normale Funktion der Chloridkanäle, was zu einem beeinträchtigten Transport der Epithelflüssigkeit (Schleim) in Lunge, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen führt und Mukoviszidose verursacht.

Die Expression einer funktionellen Kopie von CFTR-mRNA in den Lungen von Mukoviszidose-Patienten könnte die CFTR-Funktion wiederherstellen und den Krankheitsverlauf der Lunge verbessern. Einige mRNA-basierte Therapeutika, darunter MRT5005, ARCT-032 und VX-522, werden derzeit in präklinischen und klinischen Studien getestet.

MRT5005

Translate Biologics (Sanofi) hat den führenden Kandidaten MRT5005, eine codon-optimierte mRNA, die für das CFTR-Protein kodiert, als das beste Medikament zur Behandlung von Mukoviszidose identifiziert. MRT5005 wird als Aerosol verabreicht, das von LNP in Form eines Aerosols gebildet wird, das vernebelt wird (Inhalationsverabreichung) und auf mRNAs abzielt, die direkt in die Atemwege abgegeben werden können.

In-vitro- und In-vivo-Experimente mit menschlichen embryonalen Nierenzellen und Tieren, die kein CFTR exprimieren, haben eine Expression von CFTR nach Inhalation von MRT5005 gezeigt. In der RESTORE-CF-Studie (Phase 1/2) wurde Mukoviszidose-Patienten eine Einzeldosis MRT5005 in drei Dosierungen (8, 16 und 24 mg) verabreicht. MRT5005 wurde in Dosierungen von 8 mg und 16 mg gut vertragen und bei keiner der Dosierungen wurden schwere Nebenwirkungen beobachtet.

ARCT-032

Acturus entwickelt ARCT-032 auf der Grundlage der LUNAR Lipid Spray-Plattform, die das CFTR-Protein als therapeutische Strategie für Mukoviszidose kodiert. ARCT-032 wurde vollständig an das Epithel der Atemwege gesendet und exprimierte funktionelles CFTR-Protein, was durch einen In-vivo-Test nachgewiesen wurde. Es wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Orphan Drug und Rare Pediatric Disease eingestuft. Phase-I-Studien zu ARCT-032 sind derzeit im Gange.

VX-522

Vertex entwickelt in Zusammenarbeit mit Modena eine weitere CFTR-mRNA-basierte Therapie, VX-522, zur Behandlung von Mukoviszidose-Patienten mit inaktiven CFTR-Proteinen; VX-522 wird ebenfalls durch Inhalation von in NLP eingekapselter CFTR-mRNA in die Lunge verabreicht. Am 7. Januar 2024 gab Vertex den Abschluss des VX-522 1/2-Teils (Einzeldosis) der Phase-I-Studie und den Beginn des Teils der Studie mit Wiederholungsdosis (MAD) bekannt.

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Arzneimittelsubstanz, mRNA

10 mg~70 g

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Arzneimittelprodukt, LNP-mRNA

5000 Fläschchen oder Fertigspritzen/Kartuschen

mRNA-Therapeutika-Pipelines für Mukoviszidose

Codename

Zielprotein

Indikationen

Hersteller

Neueste Stufe

MRT5005

CFTR-Protein

Mukoviszidose

Bio übersetzen, Sanofi

Phase I / II

ARCT-032

CFTR-Protein

Mukoviszidose

Arcturus-Therapeutika

Phase I

VX-522, mRNA-3692

CFTR-Protein

Mukoviszidose

Moderna Therapeutic, Vertex Pharmaceuticals

Phase I

RCT2100

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