Mukoviszidose (CF) ist eine genetische Störung, die selten im autosomal-rezessiven Muster auftritt und Lungen und Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt, was wiederum zu Atem- und Verdauungsstörungen führt. Die Ursache der Erkrankung liegt in funktionsunfähigen Mutationen in beiden Kopien (Allelen) des Gens, das für das Mukoviszidose-Transmembranleitungsregulator-Protein (CFTR) kodiert.
Das CFTR-Protein reguliert den Transport von Salzen (einschließlich Bikarbonat-Ionen) und Wasser über epithele Zellmembranen; Mutationen im CFTR-Gen stören die normale Funktion von Chloridkanälen, was zu einem gestörten Transport von Schleimhautflüssigkeit in den Lungen, dem Pankreas und anderen Organen führt und Mukoviszidose verursacht.
Ausdruck einer funktionsfähigen Kopie von CFTR mRNA in den Lungen von Mukoviszidose-Patienten könnte die CFTR-Funktion wiederherstellen und den Fortschritt der Lungenkrankheit verbessern. Einige mRNA-basierte Therapeutika, einschließlich MRT5005, ARCT-032 und VX-522, werden derzeit in präklinischen und klinischen Studien getestet.
MRT5005
Translate Biologics (Sanofi) identifizierte den Hauptkandidaten MRT5005, ein codon-optimiertes mRNA, das für das CFTR-Protein kodiert, als das beste Medikament zur Behandlung der Mukoviszidose. MRT5005 wird als Aerosol verabreicht, das durch LNPs gebildet wird und nebulisiert wird (Inhalationszuführung) und richtet sich auf mRNA, die direkt in den Atemtrakt geliefert werden kann.
In vitro- und in vivo-Experimente mit menschlichen embryonalen Nierenzellen und Tieren, die CFTR nicht exprimieren, haben gezeigt, dass CFTR nach der Inhalation von MRT5005 exprimiert wird. In der RESTORE-CF-Studie (Phase 1/2) wurde eine Einzeldosis von MRT5005 bei Mukoviszidose-Patienten in drei Dosedniveaus (8, 16 und 24 mg) verabreicht. MRT5005 wurde bei Dosen von 8 mg und 16 mg gut vertragen, und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bei einer der Dosen beobachtet.
ARCT-032
Acturus entwickelt ARCT-032 auf Basis der LUNAR-Lipidspray-Plattform, die für das CFTR-Protein kodiert und als therapeutische Strategie für Mukoviszidose dient. ARCT-032 wurde vollständig an das Atemwegsepithelium geliefert und hat funktionelles CFTR-Protein exprimiert, wie durch ein in-vivo-Test gezeigt. Es wurde der Status eines Waisenmedikaments und der Status einer Seltenen Pädiatrischen Erkrankung durch die U.S. Food and Drug Administration verliehen. Die Phase-I-Studien von ARCT-032 sind derzeit im Gange.
VX-522
Vertex, in Zusammenarbeit mit Modena, entwickelt eine weitere CFTR mRNA-basierte Therapie, VX-522, zur Behandlung von Mukoviszidosepatienten mit inaktiven CFTR-Proteinen; VX-522 wird ebenfalls durch die Inhalation von CFTR mRNA bereitgestellt, die in NLP eingeschlossen ist und in die Lungen geliefert wird. Am 7. Januar 2024 erklärte Vertex den Abschluss des VX-522 1/2 (Einmalgabe)-Teils der Phase-I-Studie und den Beginn des Wiederholungsdosierungs-(MAD)-Teils der Studie.
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ANWENDUNGEN
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nicht-GMP
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Wirkstoff, mRNA
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0,1~10 mg (mRNA)
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Präklinische Forschung wie Zelltransfektion, Entwicklung analytischer Methoden, Vorstabilitätstudien, Formulierungsentwicklung
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Arzneimittelprodukt, LNP-mRNA
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GMP, Sterilität
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Investigational new drug (IND), Klinische Studienbewilligung (CTA), Versorgung für klinische Studien, Biologische Lizenzantrag (BLA), Kommerzielle Versorgung
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Arzneimittelprodukt, LNP-mRNA
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Aktuelle Phase
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Translate Bio, Sanofi
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Mukoviszidose
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Arcturus Therapeutics
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Phase I
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VX-522, mRNA-3692
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Mukoviszidose
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Moderna Therapeutic, Vertex Pharmaceuticals
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Phase I
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RCT2100
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Aktualisierung ausstehend
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Aktualisierung ausstehend
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ReCode Therapeutics
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Präklinisch
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